U-9 WWI von "Das Werk"

Antworten
Nasenbaer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 10:35

U-9 WWI von "Das Werk"

Beitrag von Nasenbaer »

Heute zeige ich euch mal meine U-9 in 1/72
Aber erst mal etwas zur Geschichte der U-9.
Das deutsche U-Boot SM U-9 ist wohl neben der SM U-20 das bekannteste U-Boot der Kaiserlichen Marine im ersten Weltkrieg. Während U-20 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Schwieger durch die Versenkung des britischen Passagierdampfers RMS Lusitania zu eher zweifelhaften Ruhm gelang, wurde U-9 unter Kapitänleutnant Otto Weddigen durch die Versenkung von 4 Kriegsschiffen (HMS Aboukir, HMS Hogue, HMS Cressy, sowie HMS Hawke) über die Grenzen Deutschlands bekannt. U-9 erhielt wie der kleine Kreuzer SMS Emden für ihren Einsatz als einzige das eiserne Kreuz vom Kaiser verliehen. Weddigen übernahm 1915 das Kommando über U-29. Dieses Kommando sollte ihm jedoch kein Glück bringen. Bei seiner ersten Patrouillenfahrt wurde er von der HMS Dreadnought durch Rammen versenkt. Dies war übrigens auch die einzige Kampfhandlung der Dreadnought während des gesamten Krieges!
U-9 war das erste von vier U-Booten der Reihe 9, und das einzige, welches nicht versenkt wurde. Es wurde 1919 in England abgewrackt. Alle anderen Boote gingen durch Feindeinwirkung verloren. Die 9er Reihe waren Boote mit einer Länge von 57,38 m bei einer Breite von 6 m. Der Rumpf war als Zweihüllen- Hochsee-Boot konstruiert. Als maximale Tauchtiefe waren 50 m möglich. Angetrieben wurden sie durch 1000 PS Petroleummotoren für die Überwasserfahrt, und 1160 PS Elektromotoren für die Unterwasserfahrt. Als Bewaffnung waren 4 Torpedorohre (zwei im Bug, zwei im Heck) mit insgesamt 6 Torpedos eingebaut. Des Weiteren gab es bis zu zwei Decksgeschütze. Gebaut auf der Kaiserlichen Werft in Danzig waren die Boote auf Helgoland stationiert, um von dort aus in ihre Einsatzgebiete an der Ostküste Englands vom Ärmelkanal bis zur Doggerbank zu erreichen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sowie ich mein Trockendock endlich kriege, gibt es bessere Bilder ;)

Jürgen
MP75
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 19:04

Re: U-9 WWI von "Das Werk"

Beitrag von MP75 »

Sehr schön !

Da mache ich mich auch bald heran.

BG
Nasenbaer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 10:35

Re: U-9 WWI von "Das Werk"

Beitrag von Nasenbaer »

Freut mich, wenn's gefällt. Ich stelle demnächst mal noch den Baubericht dazu ein. Könnte vielleicht hilfreich sein. ;)

Jürgen
Antworten