SM U-139 - "teuer" / "expensive" ?

Antworten
phpbbadmin
Administrator

SM U-139 - "teuer" / "expensive" ?

Beitrag von phpbbadmin »

3D-Druck im Schiffsmodellbau
Ich fertige die Teile des U-139 mit einem PLA-Drucker (Prusa MK3S) und einem Resin-Drucker (Prusa SLS1 Speed). Beim U-139 habe ich 10 PLA und 10 Resin Druckaufträge mit jeweils ca. 40h Laufzeit, wo pro Resin-Auftrag der printer neu kalibriert, der Tank ausgewaschen und so ca. alle 20 Drucke neu mit Folie bespannt werden muss (sehr sensibel, klappt auch nicht jedesmal korrekt). Der PLA-Drucker läuft relativ stabil, aber beim Resin-Druck kann unglaublich viel dazwischen kommen. Beide Drucker haben eine begrenzte Lebensdauer.
D.h., für jeden Bausatz habe ich 2 x 4 Tage Laufzeit mit locker 12-16h manueller Intervention. Selbst bei zwei gleichen Druckaufträgen muss man alle Teile ueberprüfen - der output ist nie 1000 % derselbe (gilt auch fuer den PLA-Druck der Rumpfteile, aber wesentlich weniger dramatisch).
Also: sehr viel Fertigungs- und Qualitätsprüfungs-Arbeitszeit pro Modell. Daher erklärt sich auch der Preis. Man bedenke auch einmal die Größe von 130 cm bei diesem Modell - es hatte 3.000 tons, und nicht 800 wie bei VIIC oder UB III.
3D-Druck ermöglicht es, in sehr aufwendiger Heimarbeit individuelle Modellteile oder ganze Bausätze herzustellen - der Spritzguss der
grossen Player am Markt ermöglicht hohe industrielle Fertigungsraten und niedrige Preise. Es ist der Unterschied zwischen Manu-faktur und Fliessbandfertigung. Mit denen will und kann ich nicht konkurrieren.
Meine Intention ist es, die ignorierten WWI Uboote als Modellbausätze mit anderen ship-lovern zu teilen und für diesen Aufwand auch entlohnt zu werden.
liebe Grüsse unter Modellbaufreunden vom Achim

3D printing in model shipbuilding.
I make the parts of the U-139 with a PLA printer (Prusa MK3S) and a resin printer (Prusa SLS1 Speed). With the U-139, I have 10 PLA and 10 resin print jobs with with approx. 40h running time each, where per job the Resin printer must be recalibrated, the tank washed out and so about every 20 prints the tank must be re-covered with foil (very sensitive, does not work correctly every time). The PLA printer runs relatively stable, but with Resin printing, an incredible amount can get in the way. Both printers have a limited lifetime.
I.e., for each kit I have 2 x 4 days running time with easily 12-16h manual intervention. Even with two identical print jobs, you have to check all parts - the output is never 1000% the same (also true for PLA printing, but much less dramatic).
So: a lot of production and quality control time per model. This explains the price. Only consider the 130 cm size of this model - it had 3,000 tons, not 800 like VIIC or UB III.
3D printing makes it possible to produce individual model parts or entire kits in very laborious home work - the injection molding of the
the big players on the market allows high industrial production rates and low prices. It is the difference between manu-facture and assembly line production. I don't want to and can't compete with them.
My intention is to share the ignored WWI submarines as model kits with other ship-lovers and to be compensated for this effort.
dear greetings among modeling friends from Achim
Antworten